3. Hennefer Quiltausstellung

Es war ein großer Erfolg

Dear Jane-Blöcke

Die Ausstellung

Wir freuen uns, nach 2004 und 2009 zum dritten Mal eine Quiltausstellung in der Meys Fabrik präsentieren zu können.

Eröffnung der Ausstellung
Freitag, 9. Mai 2014 um 17 Uhr

Zum Abschluss der Ausstellung verlosen wir am Sonntag um 17 Uhr einen Quilt zugunsten des Vereins „Frauen helfen Frauen Hennef e.V.“

Die Point Quilters

Vom September 2009 bis zum September 2013 trafen sich eine Gruppe von Frauen im „Quilters Point" in Lohmar, um sich mit der Nacharbeitung des Quilts von Jane A. Stickle zu beschäftigen.

Das Original

  • Jane A. Stickle

    Während Jane A. Stickle (1817 – 1896) in den Jahren des amerik. Bürgerkriegs (1861-65) in Ihrem Haus in Bennington/Vermont auf ihren Ehemann wartete, schuf sie einen aus 5602 Stoffteilchen zusammengesetzten Quilt.
    Es entstanden ausschließlich mit der Hand genähte 169 Quadrate, 52 Dreiecke und 4 Eck-Trapeze
    Die verwendeten Muster der Quadrate sind teils traditionell und teils von Jane Stickle selbst entworfen. Kein Stoff und keine Vorlage wurden für mehr als einen Block benutzt.
    Heute befindet sich der Quilt im Bennington Museum, wo er lediglich in zwei Monaten im Jahr öffentlich gezeigt wird.

Es gibt eine glückliche Gewinnerin

Während der Ausstellung konnte gegen eine Spende von 5 Euro ein Los erworben werden. Das Geld kommt ungekürzt dem Verein "Frauen helfen Frauen Hennef e.V." zugute. Neben der Chance, diese handgequiltete Patchworkdecke zu gewinnen, bekam man für jedes Los eine handgenähte Kleinigkeit geschenkt. An dieser Stelle möchten wir uns bei „Quilters Point“ in Lohmar bedanken, die uns diesen schönen Quilt großzügigerweise für den guten Zweck geschenkt haben. Hier können Sie auch eine CD mit detaillierten Bildern aller 101 Quilts erhalten.